Offen für eure Anfragen - verfügbar ab sofort

Mein Projektportfolio

Meine Erfahrung (in Jahren)

Erfahrung

Themen

Zu folgenden Themen konnte ich in den vergangenen Jahren umfangreiche Expertise aufbauen.

IT-Projekt- & Teamleitung

  • Teamleitung 2 – 10 Mitarbeiter
  • Projektleiter
    • Business Intelligence
    • CRM System
    • DATEV Unternehmen Online
    • eCommerce
  • Kanban / Scrum
  • Microsoft Project / Jira / Monday

ERP & CRM

  • ERP
    • KAPS Assistent
    • Microsoft Navision
    • Peoplesoft
    • SAP (Anwendung)
  • CRM
    • KAPS ABI
    • Monday
    • Peoplesoft

Business Intelligence

  • (Team-) Leitung BI Bereich
  • QlikView / Qlik Sense / Power BI
    • Dashboard / App Design
    • ETL / ELT Entwicklung
    • Datenbankanbindung
    • Administration (on Prem / SaaS)
  • Datenbanken
    • IBM DB2
    • Microsoft SQL Server
    • MySQL
    • PostgreSQL
  • Programmiersprachen
    • SQL
    • Python
    • Visual Basic
  • MS Office 365 (Excel / Power Apps)

Finanzwesen

  • Buchhaltungsleiter
  • Software
    • DATEV Unternehmen Online
    • IGS IGSMT Finanz- / Anlagenmanagement & Controlling
    • Lexware / lexoffice
    • Buhl Mein Büro
Felix Kühn - Mein Projektportfolio

Projekte

Hier findet ihr eine Übersicht über die Bandbreite der von mir erfolgreich und effizient umgesetzten Projekte.

Migration QlikView zu Qlik Sense / Großhandel Holzbranche

08/2021 – 07/2023 (2 Jahre)

SkillsSQL, QlikView, Qlik Sense, Git, Jira, agiles PM (KANBAN), branchenspezifisches ERP/CRM System (KAPS Assistent / ABI)
RollenProjekt- und Schulungsleiter / fachliche Leitung 3 Mitarbeiter / Softwareentwickler BI
ZieleMigration QlikView on Prem zu Qlik Sense Hybrid (SaaS / on Prem)
Aufgaben
  • Proof of Concept für die Migration bestehender Apps / Dashboards
  • Konzeptionierung und Aufbau Qlik Sense on Prem / SaaS Hybrid System
  • Entwicklung und Anpassung des ETL-Codes / Prozesses für den parallel Betrieb QlikView / Qlik Sense bis zur vollständigen Migration
  • Schrittweise Entwicklung / Migration der neuen Apps in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Erstellung von Schulungskonzept für alle Standorte sowie online Videotrainings für die fortlaufende Rezertifizierung
  • Ausbildung von Mitarbeitern für die Qlik Sense Dashboard / ETL Entwicklung und Administration der on Prem / SaaS Server

Einführung CRM System / Großhandel Holzbranche

01/2019 – 12/2020 (2 Jahre)

SkillsSQL, Visual Basic, Jira, agiles PM (KANBAN), branchenspezifisches CRM System (KAPS ABI)
RollenProjekt- und Schulungsleiter / fachliche Leitung 2 Mitarbeiter / Softwareentwickler BI
ZieleSuche, Auswahl, Integration und Einführung eines CRM Systems für alle 14 Standorte
Aufgaben
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft sowie Entscheidungsmatrix für Stakeholder
  • Entwicklung Schnittstelle für Daten Import/Export aus bestehenden Systemen mit SQL / Visual Basic
  • Test und schrittweise Implementierung des CRM Systems
  • Koordination des Rollouts und der Schulungen in allen 14 Standorten

Aufbau und Leitung Business Intelligence / Großhandel Holzbranche

10/2015 – 07/2021 (5 Jahre, 10 Monate)

SkillsSQL, QlikView, Visual Basic, MS Office 365, MS Project, Jira, agiles PM (Kanban), branchenspezifisches ERP System (KAPS Assistent)
RollenProjekt- und Schulungsleiter / fachliche Leitung 2 Mitarbeiter / Softwareentwickler BI
ZieleAufbau und Leitung eines einheitlichen Business Intelligence Systems für alle 14 Standorte
Aufgaben
  • IST Analyse bestehender Auswertungen und Analysesysteme
  • Erstellung von Anforderungsprofilen mit den Fachbereichen
  • Aufbau und Weiterentwicklung des ETL-Prozesses mit SQL / Qlik
  • Entwicklung der Apps / Dashboards für alle Unternehmensbereiche
  • Entwicklung und Integration eines einheitlichen und gruppenübergreifenden Rollen-/Berechtigungskonzepts
  • Aufbau firmenweites Schulungskonzept inkl. Rezertifizierung für BI User
  • Schulung von Fach- und Führungskräften
  • Budgetplanung
  • Aus- und Weiterbildung BI Entwickler / GUI Designer

Aufbau und Leitung eCommerce / IT Dienstleistung & Consulting

10/2014 – 03/2015 (6 Monate)

SkillsHTML, CSS, Shopware, MS Office, Microsoft Project, agiles PM (Scrum)
RollenProjektleiter / Leitung 3 Mitarbeiter / Webentwickler
Ziele
  • Aufbau und Weiterentwicklung des bestehenden Onlineshops
  • Einführung und Weiterentwicklung eines individuellen Versand- und Logistiksystems
Aufgaben
  • Koordination SEO Aktivitäten
  • Funktionsanalyse des Webshops und Anpassungen Webdesign
  • Auswahl individuelles Versand- und Logistiksystem
  • Anbindung Versand- / Logistiksystem an Shopware
  • Optimierung des Retourenmanagement
  • Schulung von Mitarbeitern zur Shop Administration und Datenpflege

Einführung digitale Belegverwaltung / Bildungssektor

01/2013 – 07/2014 (1 Jahr, 7 Monate)

SkillsDATEV Unternehmen Online, Lexware Buchhaltung, MS Office, MS Project
RollenProjekt und Schulungsleiter / Leitung 10 ehrenamtlicher Mitarbeiter
ZieleEinführung einheitlicher Buchhaltungssoftware sowie digitaler Belegverwaltung für alle 11 Fachbereiche
Aufgaben
  • Ausschreibung Anforderungsprofil
  • Auswahl DATEV Unternehmen Online
  • Installation, Konfiguration und Datenmigration in Kooperation mit dem Systemhaus
  • Schulung von Mitarbeiter im Finanzbereich
  • Rollout über alle 10 Fachbereiche
  • Aufbau und Einführung eines Informationswikis (DokuWiki) für die Buchführung von ehrenamtlich geführten Körperschaften

Datenbereinigung MS Navision Export / Großhandel IT

06/2008 – 09/2008 (4 Monate)

SkillsMS Excel, Visual Basic for Applications (VBA), Microsoft Navision
RollenProjektleitung
ZieleAutomatisierte Bereinigung von Produktdaten aus MS Navision für den Import in den Webshop über eine definierte Schnittstelle
Aufgaben
  • Zusammenführen aller CSV Exportdaten via VBA
  • Bereinigung der Daten nach Vorgabe der Webshopschnittstelle mit VBA
  • Test des Datenimports und Schulung von Fachpersonal zur weiterführenden Bedienung
  • Projektdokumentation